Maßnahmenstudie

Solardach

Hierauf aufbauend ist in einer zweiten Studie – wieder mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln und in Zusammenarbeit mit der Kreiswirtschaftsförderung – eine Zusammenstellung konkreter örtlicher Maßnahmen und Projektideen zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien in den 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises erarbeitet worden. Durchgeführt wurde die Studie „EnergieRegion Rhein-Sieg – Maßnahmen und Projekte“ von dem Bonner Planungsbüro Heide und Eberhard mit seinem Partner SynergieKomm.

Diese zweite Studie stellt systematisch dar, welche Ansatzpunkte es zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien in den 19 Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises gibt. In Zusammenarbeit mit den Kommunen und weiteren Akteuren sind mehr als 250 geplante Maßnahmen und denkbare Projekte zur Nutzung von erneuerbaren Energien zusammengetragen worden. Sie sollen als Best-Practice-Beispiele und Ideenpool und zur Generierung und Umsetzung von neuen Projekten dienen. Darüber hinaus werden Signalprojekte vorgestellt, die in besonderer Weise für die Klimaschutzpolitik bedeutsam sind.

Die Maßnahmenstudie können Sie hier downloaden