Hitzeangepasste Quartiersplanung

In einem Kooperationsprojekt hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW zusammen mit der Stadt Bonn und dem Deutschen Wetterdienst ein online-basiertes Werkzeug zur hitzeangepassten Quartiersplanung entwickelt. Das Werkzeug ermöglicht Kommunen die bestmögliche Anpassungsmaßnahme an Hitzebelastung für ein Stadtquartier auszuwählen.

Das Tool wurde im FIS Klimaanpassung integriert und kann dort in der Kartenansichtausgewählt werden. Nach der Auswahl eines Untersuchungsgebietes wird die Nutzerin/derNutzer zur Auswahl der Anpassungsmaßnahmen automatisch zum Informationsportal Klimaanpassung, kurz INKAS-NRW, beim Deutschen Wetterdienst weitergeleitet. Dort können für die ausgewählten Untersuchungsgebiete verschiedene Anpassungsmaßnahmen geprüft und die Ergebnisse visualisiert werden.

LANUV NRW – Einführung „Hitzeangepasste Quartiersplanung“

Fachinformationssystem Klimaanpassung (FIS) des LANUV NRW