Wenn der „Energieberater“ klingelt: Warnung vor unseriösen Geschäften

Mit dem Start in die Heizperiode wird in vielen Haushalten auch der Blick auf die Energiekosten wieder kritischer. Da ist man für Beratung und Tipps zum Energiesparen zunächst einmal dankbar.

Doch hier ist Vorsicht geboten: Die Bonner Energie Agentur, die Energieagentur Rhein-Sieg und die Verbraucherzentrale NRW warnen aktuell vor Telefon- und Haustürgeschäften. Personen, die sich gerne ausgeben als Mitarbeiter von den Stadtwerken, der Verbraucherzentrale oder vom Energieversorger sind zur Zeit im Großraum Bonn / Rhein-Sieg „zu Beratungszwecken“ jeglicher Art unterwegs. Andere „Energieberater“ geben vor, ortsansässige Handwerker hätten sich zusammengetan, um beim Energiesparen zu helfen.

Dringend wird hier zur Vorsicht geraten. Oftmals handele es sich dabei um Betrüger, die nur abkassieren wollen. Im Beratungsgespräch werden Schäden an Fenstern, Dämmung oder Dach gefunden, wo angeblich dringender Handlungsbedarf besteht. Zunächst erschrocken lassen sich so Hausbesitzer zu Aufträgen überrumpeln.

Eine weitere Masche: Es wird ein Vergleich der Energiekosten angeboten, um Verbraucher*innen zu fremden Strom- oder Gasversorgern mit angeblich günstigeren Konditionen zu locken. Gelegentlich werden neue Gesetze oder Verordnungen genannt, die angeblich den Hauseigentümer zur Sanierung oder zur Beauftragung eines Energieausweises verpflichten.

Die unabhängigen Energieberatungsstellen der Bonner Energie Agentur, der Energieagentur Rhein-Sieg und der Verbraucherzentrale NRW empfehlen vorsichtig zu sein und unaufgefordert eingehende Angebote in Ruhe zu überprüfen: „Beratung zu Energiefragen ist sinnvoll und wichtig. Ratsuchenden empfehlen wir, sich dafür an eine unabhängige Beratungsstelle zu wenden, die nichts verkaufen möchte.“ Und deren Energieexperten ziehen nicht von Tür zu Tür, sondern kommen nach Terminvereinbarung.

Wer unsicher ist, ob er es mit einem unseriösen Energieberater zu tun hat, kann sich bei den unabhängigen Energieberatungsstellen melden. „Wenn man bereits etwas unterschrieben hat ist in der Regel schnelles Handeln gefragt. Hier hilft die Verbraucherzentrale NRW gerne weiter.“

Weitere Infos unter:

Verbraucherzentrale NRW: www.energie2020.nrw,

Bonner Energie Agentur: www.bonner-energie-agentur.de

Energieagentur Rhein-Sieg: www.energieagentur-rsk.de